Seit Montag, den 10.01.2022 gilt für den Sportbetrieb in geschlossenen Räumen 2G-Plus. Wie immer müssen wir auf die neue Verordnung warten, um wirklich mit Sicherheit sagen zu können, was ab Montag gilt. Aber ich möchte heute schon mal einen kurzen Überblick geben, worauf wir uns einstellen müssen. Bis Sonntag (09.01.) gelten noch die bekannten 2G-Regeln.

Voraussichtliche Teilnahmevoraussetzungen unter 2G-Plus:
> Personen über 16 Jahren müssen geimpft oder genesen sein und benötigen zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Testnachweis. Ein Antigen-Schnelltest darf maximal 24 Stunden alt sein, ein PCR-Text maximal 48 Stunden. Ob der Schnelltest vor Ort durch geschulte Personen erlaubt bleibt, kann ich erst definitiv sagen, wenn die neue Verordnung da ist. Meine Prognose heißt Ja, aber weiterhin nur durch geschultes Personal. Der Selbsttest zu Hause wird nicht als ausreichendes „Plus“ bei 2G-Plus gelten.

> Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen weiterhin nicht geimpft oder genesen sein. Schülerinnen und Schüler sind außerdem von der Testpflicht befreit. Grund dafür ist, dass sie regelmäßig in der Schule getestet werden.

> Personen, die bereits eine Auffrischimpfung erhalten haben, benötigen keinen zusätzlichen negativen Corona-Testnachweis.

> Die 2G-Plus-Regel wird für alle Personen gelten, die in der Halle sind. Das umfasst auch Trainer:innen, Helfer:innen und Eltern z.B. beim Eltern-Kind-Turnen.

> Die Ausnahmen für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, sowie die Ausnahmen für nicht geimpftes Personal dürften bestehen bleiben. Dazu mehr, wenn die neue Verordnung vorliegt.

In der neuen Verordnung können sich auch noch Änderungen durch die Ministerpräsidentenkonferenz am morgigen Freitag ergeben. Also sind diese Angaben jetzt erst mal alle ohne Gewähr. Es wird aber sehr wahrscheinlich so kommen und ich werde euch dann Anfang der Woche noch mal aktuell informieren.

Testmöglichkeiten

Wenn alles klappt, wird es in Kürze wieder ein Corona-Testzentrum auf der Wiese direkt vor dem FitHus (Am Johannisland 2) geben. Wir sind dort noch in Gesprächen, aber sehr zuversichtlich. Weitere Testmöglichkeiten gibt es unter anderem beim Kaiser-Pavillon in Neugraben (Cuxhavener Str. 355) und in der Neugrabener Bahnhofstraße 23. Von euch habe ich schon öfters gute Test-Tipps bekommen. Daher würde ich mich freuen, wenn wir hier etwas sammeln könnten. Aber halt! Bevor ihr jetzt auf den Antworten-Button klickt, ich habe dafür ein Etherpad angelegt. Das findet ihr unter dem folgenden Link. Dort kann jeder, der den Link hat und öffnet, Sachen reinschreiben. Ergänzt dort gerne Testmöglichkeiten in der Umgebung – und schreibt am besten euren Namen drunter, damit ich bei Nachfrage weiß, wer es war 🙂

Hier bitte die Test-Tipps reintippen: https://yopad.eu/p/dasdefdsfgtrdafjewaldjljfleaw

Impfmöglichkeit im BGZ

Wir möchten euch auch schon mal informieren, dass ab dem 15.01. neben dem FitHus auch eine Impfstation öffnen wird. Sie wird in den Räumlichkeiten untergebracht, in denen im vergangenen Jahr unser Testzentrum war. Also Treppe hoch zur CU Arena und dann links. Hier soll samstags von 15 bis 21 Uhr geimpft werden sowie donnerstags mit Terminvereinbarung.

HSB_Corona 2gplus regeln
HSB_Ki-JU ab 10.1.2022
(0 votes. Average 0 of 5)