Liebe Eltern, liebe Großeltern,
liebe Kinder und Jugendliche,

es ist wieder soweit. Eine Gürtelprüfung steht bevor und schon werden wieder Fragen gestellt.

Um einige Fragen zu beantworten, hier einiges zu einer Gürtelprüfung.
Wer darf eine Prüfung machen und was wird dafür benötigt?

Wer regelmäßig zum Training kommt in der Fortgeschrittenengruppe und gute Trainingsleistungen zeigt, der wird von mir angesprochen.
Die erste Gürtelprüfung ist der Halbgurt Gelb/Weiss. Diese Prüfung kostet 5,- €.
Einen Lehrgang muss man dafür nicht besucht haben.
Man braucht einen JJ-Pass mit gültiger Jahressichtmarke und einen JJ-Anzug.
Den Anzug gibt es für wenig Geld bei Hans Kautz, für den Rest bin ich der Ansprechpartner.
Für die Prüfungen ab dem Vollgurt Gelb braucht man immer einen Landeslehrgang, der nicht älter als 6 Monate sein darf. Diese Lehrgänge werden von uns immer ausgehängt in der Sporthalle und die Kinder/Jugendlichen werden von uns auch auf die Lehrgänge angesprochen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit im Internet unter
hjjv.net die Homepage des Hamburgischen Ju-Jutsu Verbandes zu besuchen. Dort findet man alle Lehrgänge in der Jahresplanung mit Orten und Zeiten.
Die Prüfung zum Vollgurt kostet 10,- €.
Ebenfalls braucht man einen JJ-Pass mit gültiger Jahressichtmarke. Den JJ-Anzug hat man sich bis dahin schon besorgt.
Eine Planung deutlich vor dem Termin einer Prüfung ist hier von Vorteil.
In der Regel werden 2 Gürtelprüfungen im Jahr durchgeführt.
Wer Fragen hat zur Durchführung der Prüfung oder ähnliches spricht mich bitte direkt an.
Wer noch in der Anfängergruppe trainiert, der bekommt die Möglichkeit mit der Aktion
NICHT MIT MIR sich sein erstes Abzeichen zu erarbeiten. Ansprechpartner hier ist Florian Bertzen.
Die Mindestvorbereitungszeit für die erste Prüfung in der JJ-Abteilung beträgt ein halbes Jahr. Es kann aber auch schon einmal vorkommen, dass Ihr Kind etwas länger braucht. Das ist durchaus ein normaler Vorgang.

M. Richter

54321
(0 votes. Average 0 of 5)